10 Treffer für
Herbart Johann Friedrich

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Thun, Leo Exner, Franz Prag 1849-04-11 1

... , der anknüpfend an das Unterrichtswesen sich über jene Gestaltung der bürgerlichen Gesellschaft im Allgemeinen verbreitet, die zugleich Freiheit und Ordnung verbürgen soll. Ich höre den Aufsatz, den ich mir noch nicht verschaffen konnte, sehr rühmen. Da die Revue ein Organ der Herbart'schen Schule ist, so zweifle ich um so weniger, daß Sie auch den fraglichen Aufsatz bereits kennen, und es wäre mir sehr erwünscht von Ihnen zu erfahren, ob er im wesentlichen mit Ihren Ansichten zusammenfällt, und vielleicht das Ziel bezeichnen dürfte, auf welches gegenwärtig bei unserer neuen Organisazion hingearbeitet wird....

(thun-an-exner-1849-04-11-ca813.xml)

Röder, Karl David Thun, Leo Heidelberg 1855-02-07 1

... ‘schen Dialektik oder Herbart’schen Atomistik, und nur von ...

(roeder-an-thun-1855-02-07-a3-xxi-d327.xml)

Padlesák, Johann Thun, Leo Prag 1860-03-31 1

... Ich hielt mich demnach nicht nur in ersterer, sondern auch in letzterer Beziehung zu einer Prüfung des ganzen Werkes verpflichtet. In ersterer, weil die Pädagogik sammt der Didaktik, die nur ein Zweig jener ist, zumeist auf rein philosophischen Gebieten sich bewegt und eben deshalb von vielen, z. B. der ganzen Herbart’schen Schule geradezu als ein integrirender Theil der praktischen Philosophie behandelt wird....

(padlesak-an-thun-1860-03-31-a3-xxi-d565.xml)

ohne Absender ohne Empfänger no place 1855 3

... und Herbart, in zweiter ...

... und Herbart. Dies hat mit dazu beigetragen, daß jene Schriftsteller, welche in die Differenzen der drei Systeme einzugehen nicht im Stande sind, wie die Herren ...

... Auf der anderen Seite wird die Methode des Philosophierens mit mehr Ruhe und mit dialektischer Spitzfindigkeit betrieben, als vor wenigen Jahrzehnten zur Zeit der fast ausschließlichen Herrschaft der Junghegelianer der Fall war. Man verdankt dies vorzugsweise der Wirksamkeit Herbarts und seiner Schule der ...

(eitelberger-an-thun-1855-a3-xxi-d319.xml)

Eitelberger, Rudolf Thun, Leo Wien 1855-03-22 3

... an, die Herbart’sche Schule griff häufig nach ...

... Phänomenologie des Geistes und Logik, Herbarts größere Metaphysik, die Ethik ...

... „Philosophie des Rechts von geschichtlicher Ansicht“ bedeutend, weil beide Werke eine von philosophischem Standpunkte ausgehende Kritik einzelner Doktrinen geben. So waren einzelne kleinere Schriften von Herbart, ...

(eitelberger-an-thun-1855-03-22-a3-xxi-d335.xml)

Eitelberger, Rudolf Thun, Leo o. O. [Wien] 1854-11-26 1

... ist ebenfalls Protestant, aber Anhänger der Herbart’schen Schule, die trotz ihrer mehr als 30jahrgen Wirksamkeit nirgend mit den bestehenden Konfessionen oder politischen Staatsartungen in Konflikt gekommen....

(eitelberger-an-thun-1854-11-26-a3-xxi-d303.xml)