4 Treffer für
Hassenpflug Ludwig

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Gustav Franz Schreiner an Joseph Alexander Helfert Graz , 29./30. Juli 1855 Gustav Franz Schreiner an Joseph Alexander Helfert, Graz, 29./30. Juli 1855 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… , die er freiwillig verließ, da er als Katholik und Anhänger des Ministers Hassenpflug zu viele und zu bittere Anfeindungen auszustehen hatte; er ist durch täglichen Umgang mit den ersten katholischen Familien …

schreiner-an-helfert-1855-07-29-a3-xxi-d347.xml

Johann Baptist Weiß an Leo Thun Graz , 8. August 1855 Johann Baptist Weiß an Leo Thun, Graz, 8. August 1855 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… zog sich zurück. Hassenpflug hielt mich in …

… enthalten waren, die darauf abzweckten, den unfähigen sittenlosen Prinzen von der Regierung zu entfernen. Ich habe Tag und Nacht mit Hassenpflug gearbeitet, um die zürnenden Großmächte zu beschwichtigen. Der Prinz ließ mir die Stelle eines Legationsraths versprechen!!“ – „Der Haß der Liberalen gegen mich steigerte sich aufs höchste. Als …

… gearbeitet, um die zürnenden Großmächte zu beschwichtigen. Der Prinz ließ mir die Stelle eines Legationsraths versprechen!!“ – „Der Haß der Liberalen gegen mich steigerte sich aufs höchste. Als Hassenpflug zum ersten Male gestürzt wurde, nahm ich meine Entlassung und kehrte nach …

weiss-an-thun-1855-08-08-a3-xxi-d347c.xml