3 Treffer für
Guizot François

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Melchior Diepenbrock an Leo Thun Breslau , 6. Mai 1850 Melchior Diepenbrock an Leo Thun, Breslau, 6. Mai 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… , in meiner eigenen Conceptschrift, eine flüchtige Abschrift davon habe ich zurückbehalten, zu übersenden. Ich stehe aber hier zu sehr außer dem Contact der österreichischen öffentlichen Meinung und Tagesstimmen, als daß ich genau und sicher ermessen könnte, welcher Ton in dieser Sache, diesen Stimmen gegenüber, als der rechte anzuschlagen. Meinen bischöflichen Standpunkt konnte ich ohnehin dabei nicht aufgeben. Guizot’s citirte Worte, dann die Stelle aus dem großen hier angekommenen Ami de la Religion, einem sehr verbreiteten und geachteten Blatte, sind vielleicht von guter Wirkung.…

… „Wahnsinn ist’s“, sprach Guizot in …

diepenbrock-an-thun_1850-05-06_a3-xxi-d50.xml

Brief eines nicht identifizierbaren Absenders an Leo Thun o. O., 29. Januar 1851 Brief eines nicht identifizierbaren Absenders an Leo Thun o. O., 29. Januar 1851 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… hielt, zurückkehren; nachdem er kurz früher einen Antrag erhalten hatte, in französische Dienste zu treten, mit der Bestimmung, die deutschen Verhältnisse nach dem alten öffentlichen Recht des heiligen römischen Reiches und nach den Traktaten zu beleuchten, namentlich die Einheitsfrage zu behandeln; er schrieb auch hierüber eine Abhandlung, so wie eine zweite unvollendete für M. Guizot bestimmt „Ce qu’il y a á faire dans la politique du nord“. Die Februarrevolution vernichtete die Aussichten …

unbekannt-an-thun-1851-01-29-a3-xxi-d104.xml