5 Treffer für
Grün Dionys

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Constantin Höfler an Leo Thun Prag , 18. Februar 1854 Constantin Höfler an Leo Thun, Prag, 18. Februar 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… und ich examinirten, Dionys Grün, dem wir in jener vollen Übereinstimmung, welche überhaupt unter uns herrscht, die Note der Auszeichnung, und …

… ihm öffentlich erklärten, sie bedauerten, daß die gesetzliche Frist nicht gestatte, ihm länger zuzuhören, befindet sich in sehr mißlichen Verhältnissen, während es doch in hohem Grade wünschenswerth wäre, daß ihm Gelegenheit gegeben würde, sich in der Geschichte noch weiter auszubilden. Ich weiß nun nicht, ob ich unter Berufung auf die erwähnten Zeugnisse, denen ich das gleiche des Herrn Generalgroßmeisters beigesellen kann, Euer Excellenz bitten darf, dem Lehramtscandidaten Dionys Grün bis zur Erlangung einer Anstellung eine Unterstützung zu seiner weiteren Ausbildung gnädigst gewähren zu wollen.…

hoefler-an-thun-1854-02-18-a3-xxi-d255.xml

Anton Prokesch-Osten an Leo Thun Berlin , 3. Oktober 1851 Anton Prokesch-Osten an Leo Thun, Berlin, 3. Oktober 1851 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… Der Überbringer ist ein österreichischer Unterthan und kürzlich aus dem jüdischen Glauben übergetreten, der mir auf das Wärmste durch den …

… wollen es nicht ungnädig aufnehmen, wenn ich Hochdieselben heute durch die Mittheilung behellige, daß der israelitische Student Grün vorigen Montag das heilige Sakrament der Taufe mit vieler Rührung empfangen hat und nun in …

… seine Studien zu vollenden gedenkt. Ich wiederhole das wohlerwogene ergebenste Geständnis, daß Herr Grün zu den schönsten Hoffnungen berechtiget und einst seinem Vaterlande recht nützlich werden wird. Für die nächste Zukunft habe ich dem Mehrgenannten die nöthigen Geldmittel beschafft; aber wenn Euer Excellenz die Gnade haben wollten, demselben ein empfehlendes Wort nach …

prokesch-osten-an-thun-1851-10-03-a3-xxi-d125.xml