3 Treffer für
Goebel Anton

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Thun, Leo Ficker, Julius Lungern 1857-08-15 1

... Ich hoffe den Dr. Göbel noch auf dieser oder einer ähnlichen Stelle zu sehen, mehrere Gründe bestimmen mich aber jetzt noch nicht zu den hierzu erforderlichen Einleitungen zu schreiten. Zunächst wünsche ich sehr den ...

(thun-an-ficker-1857-08-15-ca184.xml)

Schulte, Johann Friedrich Thun, Leo Prag 1856-04-11 1

... habe ich die Ehre ganz ergebenst anzuzeigen, daß der Oberlehrer Dr. Anton Goebel mir am gestrigen Tage mitgetheilt hat, daß er – einerseits bewogen von der Rücksicht auf seinen Oheim, welcher sein Vormund war und ihm sehr zugesetzt hat, eine so schöne Aussicht nicht auszuschlagen, andererseits, um nicht bei dem gleichzeitigen Abtreten von drei Lehrern in ...

(schulte-an-thun-1856-04-11-a3-xxi-d374.xml)

Ficker, Julius Thun, Leo Innsbruck 1857-11-22 1

... Euer Excellenz werden gewiß die geeignetsten Wege einschlagen, um dem von Tag zu Tag dringender hervortretenden Bedürfnisse einer Vertretung der Philologie an unserer Hochschule so tüchtig, wie sie sich eben möglich zeigt, abzuhelfen. Ob die gegebenen Notizen dazu von Werth sein können, weiß ich nicht zu beurtheilen; ich fühlte mich jedenfalls zu ihrer Mittheilung verpflichtet, da sie mir von einer Seite, auf deren Urtheil Eure Excellenz Gewicht zu legen geneigt sein dürften, offenbar zum Zwecke einer solchen Mittheilung zukamen. Sollte nun, was ich freilich nicht voraussetzen kann, bei der Frage nach Besetzung der hiesigen Stelle auch etwa noch der Dr. Anton Goebel zu ...

(ficker-an-thun-1857-11-22-a3-xxi-d434.xml)