2 Treffer für
Gitzler Ludwig

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Heinrich Förster an Leo Thun Schloß Johannesberg , 17. August 1854 Heinrich Förster an Leo Thun, Schloß Johannesberg, 17. August 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… Professor Gitzler ist Katholik, nicht nur dem Namen, sondern seinem Herzen und Leben nach; auch auf die Gefahr hin in dem protestantischen …

… mißfällig zu werden, hat er sich stets mit weisem Eifer der Kirche angenommen. Dabei ist er ein fleißiger Jurist, der seine Zeit nach dem Maße seiner Kraft wohl angewendet hat und noch anwendet und sich schöne Kenntnisse erworben. Doch besteht seine Wissenschaftlichkeit mehr in Ansammeln von dem Vorhandenen als in selbstständiger Verarbeitung des in sich Aufgenommenen, auch ist sein Vortrag weder fließend noch ansprechend, doch deutlich. Gitzler wird an jeder Universität ein wackerer Professor sein, der seine Stelle wohl ausfüllt, aber hervorragendes wird er nicht leisten. Seine Stellung in …

foerster-an-thun_1854-08-17_a3-xxi-d276.xml