1 Treffer für
Fusinato Arnaldo

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Franz Petter an Leo Thun Spalato [Split], 14. April 1850 Franz Petter an Leo Thun, Spalato [Split], 14. April 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… das Doctordiplom im Fache der Medizin geholt hat, das einfachste chemische Präparat, eine allbekannte Pflanze in die Hand und sondiren sie ein wenig die Tiefe der Kenntnisse in der Chemie oder Botanik des jungen Mannes und Sie werden bei manchem die Entdeckung machen, daß er von beiden Fächern rein gar nichts weiß und doch hat er Chemie und Botanik studiert und gute Zeugnisse erhalten, weil er sonst zum Doctorat nicht zugelassen worden wäre. Im Jahre 1847 ist ein humoristisches Gedicht betitelt „Lo studente di Padova“ von A[rnaldo] Fusinato erschienen, da heißt es unter andern „Tutti sanno che il nome di studente, vuol dire un tale che non fa niente“ und weiter „tutta la notte è su per i bigliardi” und so ist es auch in der That. Kaffee- und Wirthshäuser, Theater, Weiber, das ist das Feld, auf dem sich die Studenten der italienischen Universitäten einander begegnen. In …

petter-an-thun_1850-04-14_a3-xxi-d45.xml