Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Johann Bayer an einen Ministerialrat im Ministerium für Kultus und Unterricht Hermannstadt , 28. März 1853 Johann Bayer an einen Ministerialrat im Ministerium für Kultus und Unterricht, Hermannstadt, 28. März 1853 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… daher ohne Schutz. Zwar soll der provisorische Generalprocurator von Siebenbürgen, Füger von Rechtborn, zum Curator derselben schon seit 3 Monaten ernannt sein und selbst das Dekret haben, aber (unglaublich, aber doch wahr) das Gouvernement publicirt die Ernennung nicht, weil es zur Expedition dieses Stückes noch eines Voraktes benöthigt und Hauptmann …

… eingesperrt hat!!! Und so kann selbst Füger, welcher mit dem besten Willen auch die Macht vereinigen würde, uns leider nicht helfen. Es ist traurig, daß die Lehrer dieser Anstalt so oftmals ein förmliches Dementi der von ihnen vorgetragenen Rechtsgrundsätze erfahren müssen, weil, wenn ein Chef eines untergeordneten Amtes sein lüsternes Auge auf die Lokalität der …

bayer-an-einen-ministerialrat-1853-03-28-a3-xxi-d196.xml