8 Treffer für
Franz Karl

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Aufsatz von Ferdinand Langenau über den Einfluss von Windisch-Graetz am Kaiserhof während der Revolution 1848 Wien , Dezember 1849 Aufsatz von Ferdinand Langenau über den Einfluss von Windisch-Graetz am Kaiserhof während der Revolution 1848, Wien, Dezember 1849 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 6

… und pro forma auch an den Erzherzog Franz Carl nach …

Erzherzog Franz Carl, den dieser Gedanke anfänglich erschreckte und der darüber beim Onkl …

… sehr offen aus, wollte dieselbe mit einer gleichzeitigen Thronentsagung des Erzherzogs Franz Carl in Verbindung setzen und am 18. August ins Leben treten lassen, wo der junge …

… hatte sie noch mehr in diesem Vorsatze bestärkt. Erzherzog Franz Carl und die Umgebungen des Hofes sehnten sich allerdings größtentheils nach den gewohnten …

… erwähnt hatte, war er anfangs entgegen gewesen, weil er fürchtete, daß Erzherzog Franz Carl nicht zur Thronentsagung würde zu bewegen sein, daß in diesem Falle der Intrigue ein noch weiteres Feld als unter …

… sollte dann in einem Manifest auseinandersetzen, was er Alles gethan in der Absicht das Glück seiner Völker zu begründen und wie trotzdem neue Unruhen und stets neue Begehren der Lohn dafür gewesen seien. Er habe deshalb in der Überzeugung, daß es ihn nicht bestimmt zu sein scheine, seine Unterthanen glücklich zu machen die Krone niedergelegt und Erzherzog Franz Carl habe derselben zu Gunsten …

aufsatz-von-langenau-uber-einfluss-von-windischgraetz-1848-1849-12-a3-xxi-d23.xml

Ignaz Deutsch an Leo Thun Wien , 10. April 1860 Ignaz Deutsch an Leo Thun, Wien, 10. April 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Bereits vor 20 Jahren wurde der gehorsamst Gefertigte durch Seine Kaiserliche Hoheit den Durchlauchtigsten Herrn Erzherzog Franz Carl an die hervorragendsten Regierungspersonen nachdrücklichst empfohlen. Zwei der Letzteren, der seelige Reichsrathspräsident …

deutsch-an-thun-1860-04-10-a3-xxi-d567.xml

Franz Petter an Leo Thun Spalato [Split], 14. April 1850 Franz Petter an Leo Thun, Spalato [Split], 14. April 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… , durch dessen Hände sie gingen und der ihnen Goldwerth bestimmt hatte, sagte, als Weihnachtsgeschenk für die Söhne Seiner königlichen Hoheit des Erzherzoges Franz Carl

petter-an-thun_1850-04-14_a3-xxi-d45.xml