7 Treffer für
Fontana Johann

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Leo Thun an Joseph Alexander Helfert [?], 18. Juni [1854] Die Jahresangabe ist mit Bleistift am Blatt vermerkt. Die Ortsangabe ist unleserlich. Leo Thun befand sich zu dieser Zeit auf einer Reise nach Tirol. Vgl. Innsbrucker Nachrichten, Nr. 119, 19. Juni 1854, S. 754. Leo Thun an Joseph Alexander Helfert [?], 18. Juni [1854] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Es ist eine Verhandlung im Zuge, wegen eines hier zu gründenden Konviktes. Ich bitte Sie darüber zu wachen, daß dieselbe nicht etwa während meiner Abwesenheit in negativer Weise erledigt, oder durch neuerliche Anstände hinausgeschoben werde. Sollten die von hier gegebenen Aufklärungen nicht hinreichen um Fontanas Bedenken ganz zu beseitigen, so möge die Sache lieber bis zu meiner [Rückkehr] aufbehalten werden. Wir haben bisher eine sehr genußreiche Reise zurückgelegt, und sind vom Wetter wenigstens so weit begünstigt, daß es uns noch keine wesentlichen Störungen verursacht hat.…

thun-an-helfert-1854-06-18-ca1421.xml

Friedrich Burger an Leo Thun Mailand , 22. April 1855 Friedrich Burger an Leo Thun, Mailand, 22. April 1855 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 6

… Um Eurer Excellenz verehrten Wünschen zu entsprechen, war ich schon seit einiger Zeit mit der Frage beschäftiget, ob und in wie fern es ausführbar erschiene, Dr. Fontana den Weg zur lombardischen Finanzprokuratur zu bahnen.…

… , sagte mir, er kenne aus seiner eigenen früheren Dienstleistung bei der Hofkammer Fontana sehr genau. Er schätze zwar seine Kenntnisse, tadle aber die ihm eigene Dialektik und scheinbare Sophistik in der Behandlung fast aller Geschäftsmaterien, und finde in den Schärfen seines Charakters und Temperamentes keine Bürgschaft für die gedeihliche Leitung eines Amtskörpers mit zahlreichem Personale und großem Geschäftsumfange.…

Fontana kaum günstige Chansen bieten würde. Auch fehlt es hier nicht an sehr starken Konkurrenten.…

… , wo Fontana die Verhältnisse aus früherer Zeit genau kennt, ist die Prokuratorsstelle bei der Neuorganisierung eingegangen. Die dortige Fiskalabtheilung soll einen Finanzrath an die Spitze erhalten, und es steht sonach dahin, ob das Finanzministerium für dort bei der ersten Besetzung ausnahmsweise einen Sektionsrath mit 3000 fl auf das Budget nehmen, und ob …

… die Verhältnisse aus früherer Zeit genau kennt, ist die Prokuratorsstelle bei der Neuorganisierung eingegangen. Die dortige Fiskalabtheilung soll einen Finanzrath an die Spitze erhalten, und es steht sonach dahin, ob das Finanzministerium für dort bei der ersten Besetzung ausnahmsweise einen Sektionsrath mit 3000 fl auf das Budget nehmen, und ob Fontana einen solchen Platz erstreben wolle.…

… Aus diesen Andeutungen mögen Eure Excellenz den Stand der Sachen hochgeneigt überblicken, und mich zur Förderung Ihren wohlwollenden Absichten in Betreff Fontana’s, so weit die Verhältnisse dies immer ermöglichen, stäts bereit erklärend, bitte ich Eure Excellenz die erneuerte Versicherung der unbegrenzten Verehrung und Ergebenheit zu genehmigen, womit ich zu verbleiben die Ehre habe…

fontana-an-thun-1855-04-22-a3-xxi-d341.xml