3 Treffer für
Floss Joseph Heinrich

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Ficker, Julius Thun, Leo Innsbruck 1858-08-02 1

... gewandt, auch bereits vor einiger Zeit eine vorläufige Antwort von dort erhalten, aber mit der ausdrücklichen Bitte, mich daraufhin noch nicht zu äußern, damit noch einige Erkundigungen zur Sicherung des Urtheils eingezogen werden könnten. Jetzt erhalte ich vom Prof. Dr. Floss, welchem ich mit der Bitte um Verschwiegenheit die einzelnen dem Dr. ...

(ficker-an-thun-1858-08-02-a3-xxi-d464.xml)

Ficker, Julius Thun, Leo Innsbruck 1858-06-15 1

... und den Prof. Dr. Floss zu ...

(ficker-an-thun-1858-06-15-a3-xxi-d453.xml)

Thun, Leo Rauscher, Joseph Othmar Wien 1858-05-17 1

... in Verwendung stehenden Professor der Kirchengeschichte, Dr. Floß gelenkt worden ist, welcher durch mehrere von ihm veröffentlichte Druckschriften in der literarischen Welt eines vortheilhaften Rufes sich erfreut und mir als ein Mann empfohlen wird, der ein reichliches Maß kirchengeschichtlicher Kenntnisse besitzt und zugleich sich eignen dürfte, das Fach der Kirchengeschichte mit Erfolg von jenem Standpunkte zu behandeln, welcher diesem Gegenstand durch den von der bischöflichen Versammlung des Jahres 1856 festgestellten Lehrplan angewiesen erscheint. Sollten Eure Eminenz sich für die Besetzung der hierortigen Lehrkanzel der Kirchengeschichte im Wege der Berufung entscheiden, und zu diesem Ende den genannten Bonn’er Universitätsprofessor berücksichtigt wünschen, so wolle es gefällig sein, mir hierüber nach Anhörung des theologischen Lehrkörpers die Mittheilung zu machen und mich dadurch in die Lage zu setzen, das diesfalls weiter Erforderliche einzuleiten....

(thun-an-rauscher-1858-05-17-ca828.xml)