2 Treffer für
Fénelon Francois

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Johann Maresch an einen Sektionsrat im MCU Der Adressat ist nicht eindeutig identifizierbar. Durch die Anrede als Hochwürden kommen indes aber nur Anton Krombholz und Johann Simor in Frage. Budweis , 11. August 1854 Johann Maresch an einen Sektionsrat im MCU, Budweis, 11. August 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… , ja mir kommt es vor, als wollten sie durch die verhinderte Aneignung der deutschen Sprache es unmöglich machen, daß eine Verschmelzung der Interessen unter den Bewohnern statt finde, und als strebten sie darnach, eine Reihe Unzufriedener zu erzeugen, welche dereinst eine böhmische Technik und böhmische Fakultäten an der Universität erstreben würden. Anstatt, daß diese Herren mit dem großen Fénelon sprächen: „Ich liebe mein Vaterland mehr als meinen Vaterort; aber ich liebe die Menschheit mehr als mein Vaterland“ – haben sie nur Sinn für Eines, für …

maresch-an-sektionsrat-1854-08-11-a3-xxi-d275.xml

Memorandum über die Situation der orthodoxen Kirchen o. Autor [ August Haxthausen ] o. D. [1857/58] Die Zuschreibung zu August Haxthausen und eine mögliche Datierung lässt sich aus einem Brief Thuns an Haxthausen vom 19. Juni 1858 sowie einigen Angaben im Memorandum erschließen. Memorandum über die Situation der orthodoxen Kirchen o. Autor [August Haxthausen] o. D. [1857/58] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… und Fenelon Rhetoren. Auf den Studientischen der Bischöfe fand ich in der Regel die Werke von …

memorandum-orientalische-kirche-od-a3-xxi-d653.xml