2 Treffer für
Dydynski Nikodem

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Macher, Andreas Thun, Leo Krakau 1860-09-22 2

... gelang es jedoch, dieses Kapital theils aus den Stiftungsrenten theils aus Eigenem aufzutreiben und diese Forderung zu befriedigen. Er wollte dem Willen des Stifters wenigstens theilweise entsprechen und verabreichte durch 8 Jahre aus den Stiftungsrenten Handstipendien a 100 fl Cmze an 6 adelige Jünglinge und zwar Ludwig, Marcell, Leopold, Zygmunt, Leo und Nicodem Dydynski – letzterer ist der gegenwärtige Stiftungsadministrator. Die Fondsmittel waren jedoch durch die dringend gewesenen Bauten derart in Anspruch genommen, daß ...

... im November 1857 einen Stiftungs-Administrator in der Person des Nicodem Ritter von Dydynski provisorisch bestellt, welcher sein neues wichtiges Amt am 1. Jänner 1858 übernam. Bei den redlichsten Bestrebungen der Regierungsbehörden und den eifrigsten Bemühungen des genannten Administrators war es bis nun durchaus unthunlich diese Stiftung ihrem ganzen Umfange schon zu aktivieren. Die oben erwähnten zwei Forderungen pro 34.000 fl und 100.000 fl in Banknoten sind zwar bereits getilgt, doch sind auch beide Sekzionen des Stiftungsgutes ...

(macher-ueber-dydynskische-stiftung-1860-09-22-a3-xxi-d613.xml)