4 Treffer für
Dydynski Anton

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Macher, Andreas Thun, Leo Krakau 1860-09-22 4

... hinweisen, welche im Jahre 1808 von einem gewissen Dydynski errichtet und zur Erhaltung von 4 Jünglingen aus adeligen Geschlechtern bestimmt wurde. Diese sei im Jahre 1860 noch nicht ins Leben getreten. Im Stiftbriefe heiße es, daß die Stiftung durch einen Curator verwaltet werden und unter Aufsicht der Behörden stehen solle. Gegenwärtig beträgt dieselbe 100.000 fl wovon 50.000 fl in Barem und 50.000 fl in unbeweglichen Gütern bestehen. Sie steht unter der Verwaltung ...

... Es hat seine Richtigkeit, daß diese Stiftung im Jahre 1808 von Anton Dydynski gegründet wurde und bis nun noch nicht ins Leben trat. Doch würde man sehr irren, wollte man die Ursache dieser auffallenden Verzögerung in einer etwa ordnungswidrigen Behandlung dieser Stiftungsangelegenheit seitens der Regierungsbehörden suchen. Der eigentliche Grund liegt in ganz andern Umständen, wie dies aus nachfolgender Darstellung zu entnehmen ist....

... Anton von Dydynski hat mittelst der in lateinischer Sprache verfaßten Urkunde vom 2. Februar 1808, das ihm gehörige Gut ...

... In dem zwischen Anton von Dydynski und ...

(macher-ueber-dydynskische-stiftung-1860-09-22-a3-xxi-d613.xml)