1 Treffer für
Drosdow Philaret

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Memorandum über die Situation der orthodoxen Kirchen o. Autor [ August Haxthausen ] o. D. [1857/58] Die Zuschreibung zu August Haxthausen und eine mögliche Datierung lässt sich aus einem Brief Thuns an Haxthausen vom 19. Juni 1858 sowie einigen Angaben im Memorandum erschließen. Memorandum über die Situation der orthodoxen Kirchen o. Autor [August Haxthausen] o. D. [1857/58] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… , daß man beim Empfang der Communion auch Christus leiblich empfange. Viele von uns glauben auch nur an einen geistigen Empfang, wie die Reformierten. Aber wir halten streng fest an allen auch den kleinsten Ceremonien und allem liturgischen, es ist ehrwürdig seines Alters halber, es ist aber zugleich national und ganz verwachsen in den Sitten und dem Charakter des russischen Volkes. Wir werden uns hüten je hieran zu rühren, etwas abzuschaffen, oder neues einzuführen." Selbst der jetzige Metropolit Philaret von Moskau hat vor länger als 30 Jahren einen Katechismus…

memorandum-orientalische-kirche-od-a3-xxi-d653.xml