2 Treffer für
Dove Heinrich Wilhelm

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Höfler, Constantin Thun, Leo Prag 1855-05-12 2

... ; Hydrographie bei Dove; Pflanzengeographie bei Koch; dann Geschichte des Alterthums bei Curtius, von dem das geographische Element nicht vernachläßigt wird. Daß vor allen die Vorlesungen ...

... habe ich bereits kennen lernen; auch er bot mir freundlich Rath und Beistand an; sein Privatcollegium über Asien kam nicht zu Stande, wie denn überhaupt seine Vorlesungen nicht die besuchtesten zu sein pflegen; er ist ein Schüler Ritter’s, verhält sich meist receptiv, doch sind seine Vorträge nicht uninteressant. Niemand dürfte aber seinem Zuhörerkreis so imponiren, wie Dove; mit solcher Sicherheit und Entschiedenheit tritt er auf, mit so kecken und frischen Worten weiß er entgegengesetzte Ansichten anzugreifen und, ich möchte sagen, umzurennen, und dabei bringt er aus seinem Fond von Wissen und Erfahrung eine solche Fülle vor, daß er auf das überzeugendste und eindringlichste seinen Lehren Eingang bereitet. ...

(hoefler-an-thun-1855-05-12-a3-xxi-d343.xml)