2 Treffer für
Dorgo Gabriel

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Ludwig Heufler an Leo Thun Hermannstadt , 12. Juli 1850 Ludwig Heufler an Leo Thun, Hermannstadt, 12. Juli 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… ebenso warm empfohlen als vom Bischof, ausgezeichnet im Vortrage, vielgereist und vieler Sprachen kundig, angesehener Arzt, mit einem großen Eifer für das katholische Schulwesen eine sehr detaillirte Kenntnis desselben verbindend, ungarischer Siebenbürger; für die Unirten Bezirkskommissär Dorgo in …

heufler-an-thun-1850-07-12-a3-xxi-d61.xml

Ludwig Heufler an Leo Thun [ Hermannstadt , Ende August/Anfang September 1850 ] Ludwig Heufler an Leo Thun [, Hermannstadt, Ende August/Anfang September 1850] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… mir das Departement über Unterrichtswesen übergeben; Mitte August mußte ich auch das Cultusdepartement übernehmen, weil es sich zeigte, daß Beides in einer Hand sein müsse. Ich benütze diese Zeit, um den Bezirkskommissär Gabriel Dorgo, dessen Charackteristick ich schon gegeben habe, in das Geschäft einzuführen. Er wird nach meiner Abreise Referent werden; das Präsidium in den Sitzungen der provisorischen Schulbehörde wird jedoch bis zur Rückkunft …

heufler-an-thun-1850-08-a3-xxi-d65.xml