Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
George Phillips an Leo Thun Wien , 24. Januar 1852 George Phillips an Leo Thun, Wien, 24. Januar 1852 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Dabei handelt es sich wohl um Johann Baptist Dirschedl. Dieser war damals Direktor des Gymnasiums in Passau, an dem Fertig unterricht hat. Aus den von Phillips in der Folge mehrfach zitierten Passagen lässt sich erkennen, dass die Auskunftsperson Phillips' Direktor des Gymnasiums war. Denn er spricht etwa davon, dass er bei einem Abgang von Fertig die Stelle neu besetzen müsse. Außerdem war Dirschedl der einzige Vertreter aus Passau bei der von ihm erwähnten Versammlung deutscher Philologen und Schulmänner. Vgl. …

phillips-an-thun-1852-01-24-a3-xxi-d154.xml