2 Treffer für
Dietl Joseph

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Józef Majer an Leo Thun Krakau , 12. August 1850 Józef Majer an Leo Thun, Krakau, 12. August 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… gleich wünschenswerth wäre. Es ist dieses Dr. Joseph Dietl, Primärarzt am Krankenhause auf der Vorstadt Wieden zu …

… , der Verfaßer mehrerer Werke, welche die Aufmerksamkeit der Ärzte auf ihn hingelenkt haben. Jedoch sind zwei Umstände, welche mich in dieser Wahl schwankend machen: erstens, ob Herr Dr. Dietl, wie man mich übrigens versicherte, geneigt wäre, seine gegenwärtige Stellung gegen den ihm zudachten Lehrstuhl zu vertauschen? Und zweitens, ob er der polnischen Sprache noch so mächtig ist, daß er nicht nur sich mit den Kranken besprechen, sondern auch seinen Gegenstand klar vorzutragen im Stande wäre. – Wenn aber auch dieserseits Hindernisse sich erhöben, wenn wir schon in dem Falle wären, unter Ärzten wählen zu müssen, die in der gelehrten Welt entweder ganz oder fast ganz unbekannt sind, dann würde ich meine Stimme dem …

majer-an-thun-1850-08-12-a3-xxi-d67.xml