1 Treffer für
Dante Alighieri

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Gustav Franz Schreiner an Joseph Alexander Helfert Graz , 29./30. Juli 1855 Gustav Franz Schreiner an Joseph Alexander Helfert, Graz, 29./30. Juli 1855 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… gewesen, schon bedeutend verlohren habe, und daß er, wenn er auf der von ihm eingeschlagenen Bahn noch fortwandeln wolle, er geistig, litterarisch und wissenschaftlich zu Grunde gehen müsse; namentlich möge er überzeugt seyn, daß die litterarische Wechselreiberei (er bediente sich dieses Ausdrucks wegen des bestellten und wie oben gesagt wurde benützten Artikels) ihm nicht vorwärts helfen, sondern um die Achtung all‘ seiner Freunde bringen werde. Daß es durchaus nichts tauge Celtisches und Normänisches, Griechisches und Englisches zugleich zu treiben, jetzt Dantes divina comedia und in der nächsten Stunde …

schreiner-an-helfert-1855-07-29-a3-xxi-d347.xml