Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Note von Franz Nádasdy an Agenor Goluchowski o. O., 5. November 1859 Note von Franz Nádasdy an Agenor Goluchowski o. O., 5. November 1859 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… Um diesem allerhöchsten Befehle nachkommen zu können, habe ich am 11. Oktober dieses Jahres Z. 16232 Seine Excellenz den Banus von Croatien ersucht, die betreffenden allerhöchsten Bestimmungen, sobald es die von ihm gewonnene genaue Kenntnis der Personal- und Lokalverhältnisse möglich machen wird, seiner besonderen Erwägung zu unterziehen und mir sodann seine Wohlmeinung über diesen Gegenstand bekannt zu geben.…

… Sobald mir das diesfällige Gutachten des Banus zugekommen sein wird, werde ich nicht unterlassen, mich hierüber mit Euerer Excellenz in das Einvernehmen zu setzen, um hiernach …

note-nadasdy-an-goluchowski-1859-11-05-a3-xxi-d525.xml

Abschrift eines Briefes von Joseph Rajačić an Johann Dobran o. O., 23. November 1852 Abschrift eines Briefes von Joseph Rajačić an Johann Dobran o. O., 23. November 1852 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… hierauf zur Antwort gab, werden Sie aus pro 3 ersehen. In dieser fatalen Lage blieb mir als Hüter der Nationalprivilegien und Hüter der Rechte meiner Kirche nichts anders übrig, als auf der bisherigen, durch Gesetz und Praxis bestätigten Gepflogenheit unwandelbar zu verbleiben, um die drei extra Synoden eingesetzten Bischöfe von der Stimmung in der Synode auszuschließen. Die Beilagen A., B., C., D. dienten mir zur unwidersprechlichen Begründung meiner Behauptung. Diese Gründe veranlaßten den k.k. Commissär die Wahl ohne Intervenirung dieser Bischöfe vorzunehmen. Am 11. November s[tilus] n[ovus] 30. October st[ilus] vet[us] ging die Wahl vor sich und die neuen Bischöfe sind …

rajacic-an-dobran_1852-11-23_a3-xxi-d176.xml

Alexander Csajághy an Leo Thun Temeswar , 27. Februar 1853 Alexander Csajághy an Leo Thun, Temeswar, 27. Februar 1853 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… wäre der Einzige, aber den würden Seine Excellenz der Herr Gouveneur sehr ungern verlieren, und selbst mir liegt daran, einen …

csajaghy-an-thun-1853-02-27-a3-xxi-d191a.xml

János Simor an Leo Thun Raab , 16. April 1860 János Simor an Leo Thun, Raab, 16. April 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… gehe als Statthaltereirath ganz rücksichtslos vor und lasse seinen mächtigen Einfluß auf den Gouverneur den …

simor-an-thun-1860-04-16-a3-xxi-d571.xml