2 Treffer für
Cis Giuseppe [?]

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Thun, Franz Thun, Leo Castelfondo 1853-08-12 2

... Eigene Verhältnisse, deren Aufzählung zu weit führen würde, machen für meinen Kandidaten Theologiae eine schnelle Entscheidung wünschenswerth. Nachdem Du schon die Gnade gehabt, Deine gütige Fürsprache hoffen zu lassen, bittet er Dich durch meine Wenigkeit, diesem Gesuche ein Paar empfehlende Zeilen beizugeben, und dasselbe alsbald abgehen zu lassen. Ich muß wiederhohlen, daß ich als Bischoff den Mann ohne viele Cerimonien ordinieren würde, so gewiß als nicht Griechisch und Latein, sondern der evangelische Geist den guten Priester machte. Da aber die Förmlichkeiten nicht zu umgehen sind, so können alle Erleichterungen, welche die gegenwärtige Studienordnung zuläßt, kaum zu einem bessern Zwecke gewährt werden, als in diesem Falle, da Gius. Cis, einer wohlhabenden Familie angehörig, in frühern Jahren durch seine schwächliche Gesundheit in den Studien aufgehalten, später von den dem Dir bekannten reichen ...

... Du hast hundertmal Recht, wenn Du mich mit meiner Empfehlung zum Kuckuck schickst; ich konnte es aber nicht über mich bringen, den braven Menschen, dessen unüberwindliche Neigung für den schwarzen Rock wirklich respektabel ist, abzuweisen. Gelingt es ihm Priester zu werden, so hat der ...

(thun-franz-an-thun-1853-08-12-a3-xxi-d224.xml)