2 Treffer für
Chiesa Vincenz

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Promemoria über die Mängel der Gesetzkundmachung in Österreich von Alois Šembera Wien , Mai 1860 Promemoria über die Mängel der Gesetzkundmachung in Österreich von Alois Šembera, Wien, Mai 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… : Herr Dr. Vincenz Chiesa, 56 Jahre alt, früher k.k. Polizeikommissär; mit 1.400 fl CM Gehalt. Ist bei dem Redactionsbureau seit dem Jahr 1858 (wurde so eben zum Director der Hilfsämter bei dem Präturgerichte in …

… ernannte Senior der Translatoren, Dr. Chiesa, dessen vorzügliche Sprach- und Fachkenntnisse, so wie die Gediegenheit seiner Übersetzungen allgemein anerkannt sind, und der als Sprachverständiger auch bei andern Ministerien so vielfach consultirt und auf andere Weise in Anspruch genommen wurde, wird in seiner neuen Stellung seine translatorischen Fähigkeiten für den Staat brach liegen lassen, während sein Nachfolger im Translaturamte als Anfänger und von Niemand angeleitet, Jahre lang und vielleicht fruchtlos, sich abmühen wird, so Treffliches zu leisten, was sein Vorgänger geleistet hat, bis wohin die italienische Bevölkerung mit minder guten, von den vorigen abweichenden und beim Mangel einer Controlle auch unverläßlichen Übersetzungen sich begnügen muß.…

promemoria-ueber-gesetzkundmachung-oesterreich-von-sembera-1860-05-a3-xxi-d587.xml