4 Treffer für
Brunelli Giovanni

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Simor, János Thun, Leo Rom 1854-12-07 1

... gestellten Antrag umso mehr, da es zu meiner Kenntnis gekommen ist, daß die hier weilenden deutschen Bischöfe bezüglich dieser deutschen Stiftung und deren Regelung an den Präses der Sagra Visita Kardinal Brunelli ein Memorandum überreichen wollen. Sie wollen zwar dem Protectoratsrechte ...

(simor-an-thun-1854-12-07-a3-xxi-d296e.xml)

Simor, János Thun, Leo Rom 1854-12-01 1

... Ich habe darum so lange geschwiegen, weil seit meinem letzten Briefe hier gar nichts vorkam, was besonders beachtenswerth, von mir daher zu berichten gewesen wäre. Den Angelpunkt des hierortigen kirchlichen Lebens bildet noch immer die Immaculata, und bis diese Frage nicht vollständig erledigt werden wird, kann von ernstlicher Behandlung irgend einer anderen Angelegenheit keine Rede sein. Papst und Kardinäle, vorzüglich die einflußreichen sind mit der erwähnten Frage so sehr beschäftigt und überdies von den Besuchen der aus allen Welttheilen hieher gelangten Bischöfe so sehr in Anspruch genommen, daß man auf ein längeres Gespräch mit ihnen vorläufig verzichten muß. Das große Gewicht der Entscheidung über die Immaculatafrage wird hierorts tief gefühlt, darum werden auch gegenwärtig noch so viele Berathungen darüber gehalten in den hiezu berufenen Congregationen. Die Erz- und Bischöfe haben ihre Conferenzen unter dem Präsidium des Kardinals Brunelli, welchem die ...

(simor-an-thun-1854-12-01-a3-xxi-d296d.xml)

Simor, János Thun, Leo Rom 1854-11-17 1

... Ich habe Gelegenheit gehabt mit dem Kardinal Brunelli längere Zeit zu reden. Er wird als die beste Capacität des Heiligen Kollegium‘s gepriesen und hat in der Congregation pro extraordinariis negotiis Ecclesiae Sitz und Stimme. Hieher gehören auch die Concordatsverhandlungen. Als ich ihm wegen des so glücklichen und schnellen Abschlusses des Concordats in ...

(simor-an-thun-1854-11-17-a3-xxi-d296c.xml)

Fessler, Joseph Thun, Leo Rom 1856-05-05 1

... und Brunelli (letzterer vor ...

(fessler-an-thun-1856-05-05-a3-xxi-d379.xml)