2 Treffer für
Brodowicz Joseph

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Majer, Józef Thun, Leo Krakau 1850-08-12 1

... Durch die ehrenvolle Entlassung des Dr. Brodowicz ist eine der wichtigsten Lehrkanzeln in der medicinischen Facultät erledigt, deren Besetzung, je nachdem die Wahl ausfällt, die Medicinbeflißenen zu einer Universität am meisten entweder anlockt oder von ihr abstößt. Wir waren der Meinung, daß, um sie würdig auszufüllen, eine gewöhnliche praktische Ausbildung nicht ausreicht, sondern, daß hierzu ein Mann erforderlich sei, der einerseits bei einer reichen Erfahrung hinlängliche Bürgschaft leistet, daß er sich keinen theoretischen Träumereien hingebe, andererseits aber uns die Überzeugung gewährt, daß er sich zur Höhe des gegenwärtigen Standpunctes der Wissenschaft aufgeschwungen habe, der überdies einen durch anerkannt werthvolle literarische Arbeiten begründeten Ruf mitbrächte und auf diese Weise ein Anziehungspunct für werdende Ärzte wäre und dadurch zum Glanz ...

(majer-an-thun-1850-08-12-a3-xxi-d67.xml)

Dunajewski, Eduard ohne Empfänger Wien 1852-11-21 1

... , Dr. Brodowicz, der Präsidialconzipist ...

(dunajewski-an-thun-1852-11-21-a3-xxi-d175.xml)