2 Treffer für
Bonald de Louis Jacques Maurice

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Simor, János Thun, Leo Rom 1854-12-12 1

... geschenkten Golde prägen. Dann hielt er an die versammelten Väter eine lange feierliche Rede. Er dankte den Bischöfen für die ihm stets auch in den traurigen Tagen bewiesene treue Anhänglichkeit und für ihr Erscheinen in Rom. Die in diesen Tagen erlebten Freuden machten ihn vergessen auf die Widerwärtigkeiten der letzteren Jahre. Dann forderte er die Bischöfe auf mit allem Nachdruck zu bekämpfen a.) den Socialismus und Radicalismus, b.) den Rationalismus (der Güntherianismus war zwar nicht genannt, aber doch gemeint, wie mir einige Bischöfe versicherten), c.) den Indifferentismus. Dann beklagte sich der Heilige Vater über die Moderatores regnorum, welche die Kirche beherrschen wollen, namentlich wurde Sardinien angeführt, er forderte die Bischöfe auf dem Kaiser zu geben, was des Kaisers ist, aber auch Gott was Gottes ist, daher die Übergriffe der weltlichen Machthaber in kirchlichen Dingen nicht zu dulden, usw. Endlich forderte er die Bischöfe auf, die ihnen von Christus eingeräumten Rechte und Pflichten in Bezug auf den Unterricht in den Schulen fest und ernst auszuüben. Nicht zum Staate, sondern zu den Aposteln und ihren Nachfolgern redete Christus als er sprach: Gehet hin und lehret alle Völker. Das ihnen hiedurch eingeräumte Recht sollen sie sich nicht nehmen lassen etc. etc. etc. Im Namen der Versammelten sprach der Kardinal Erzbischof von Lyon, er dankte dem Heiligen Vater für seine Hospitalität und versprach seine Befehle und Wünsche genau zu erfüllen. Man hofft, daß die meisterhaft ausgearbeitete Rede allen Bischöfen mitgetheilt werden wird. Ich lege auf diese von den Bischöfen – wie ich höre – mit Begeisterung angehörte Rede ein großes Gewicht und werde sie zu bekommen suchen. Ich habe schon in einem anderen Briefe die Ehre gehabt Euerer Excellenz zu berichten, es sei nicht wahr, daß die Jesuiten von dem Papste nicht geschätzt werden. Wie er über dieselben denkt, werden Euere Excellenz aus folgendem entnehmen. Der ...

(simor-an-thun-1854-12-12-a3-xxi-d296f.xml)

Rauscher, Joseph Othmar Thun, Leo Rom 1854-12-01 1

... , Lyon, ...

(rauscher-an-thun-1854-12-01-a3-xxi-d304.xml)