2 Treffer für
Bolzano Bernard

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Fesl, Michael Josef Thun, Leo Wien 1850-05-03 1

... von der anhänglichsten Wertschätzung seines edlen Gönners durchdrungen ist, bezeugte mir auch die Art und Weise, wie er von eben diesen beiden hohen Schreiben, sie mir vorweisend, sprach, sodaß er sich durch dieselben außergewöhnlich geehrt fühlt. Ich empfinde selbst die Unschicklichkeit dieser meiner vielen Worte, allein die Gefühle, die ich für den liebenswürdigen Empfänger derselben in mir trage, verleiteten mich zu dieser – Thorheit, ja wollen damit sich entschuldigen, daß sie ja nicht gegen den Minister sich verlautbaren, sondern gegen den alten schlichten Menschenfreund, welchen einst Bolzano veranlaßte, den Schreiber in seiner ärmlichen Zelle aufzusuchen, um durch seine ganze edle Erscheinung ihm Trost und Freude zu schaffen. – Claudite jam rivos, pueri, sat prata biberunt....

(fesl-an-thun-1850-05-03-a3-xxi-d48.xml)

Dittrich, Josef Thun, Leo Budissin [Bautzen] 1849-08-10 1

... P.S. Die Aufforderung, die ausgeliehenen Bücher aus der Bibliothek des verstorbenen Prof. Bolzano einzuliefern, könnte vielleicht Excellenz Doctor ...

(dittrich-an-thun-1849-08-10-a3-xxi-d1.xml)