4 Treffer für
Biermann Christian Friedrich

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Jaksch, Anton Thun, Leo Prag 1856-04-11 3

... hat es gar nicht der Mühe werth gehalten, mit den Primarärzten und Professoren an der Anstalt irgendeine Rücksprache zu halten, um über die dem Interesse der Wissenschaft und Humanität entgegen stehenden Ordensregeln zu berathen und zu einer Vereinbarung zu führen; er hat vielmehr den biedern und ehrenwerthen Direktor der Anstalt, deshalb, weil derselbe an der Spitze der Primarärzte seine Pflicht erfüllte und zur Kenntnis der hohen Behörden brachte, welche Bedenken gegen die Modalitäten, unter denen der Orden eingeführt wurde, obwalten, der Opposition beschuldigt und besonders getadelt, daß er sich an die Spitze der Opposition stelle, seine Pflicht sey es, das monarchische Princip durchzuführen und selbstständig zu handeln. Als der Herr Direktor hierauf bemerkte, daß er durch seine Instruktion gebunden sey, mit den Primarärzten über die Angelegenheiten des Krankenhauses Conferenzen zu halten, so entgegnete der Herr ...

... Eben so merkwürdig ist folgende gegen den Herrn Direktor Biermann gemachte Äußerung des Herrn ...

... erwiderte, daß er damit dem medizinisch-praktischen Unterrichte die Lebensader abschneide, hatte er nichts zu entgegnen als: er halte nichts auf die Medicin und gehe in dieser Hinsicht von ganz entgegengesetzten Principien aus. Wie kann ein, wenn auch noch so hoch gestellter Diener die hochherzigen Gesinnungen unsres allergnädigsten Kaisers, der für die segensreichste der Wissenschaften, die Medicin, bisher so väterlich sorgte, geradezu verläugnen und den allerhöchsten Absichten zuwider handeln wollen? Alle diese und noch andre Bemerkungen und Vorwürfe wurden dem biedern Direktor der Krankenanstalten, Doktor Biermann, in so barscher und dem ärztlichen Stand und seiner Stellung so erniedrigender Weise gemacht, daß derselbe seit jener Zeit ganz geknickt und gebrochenen Muthes einhergeht....

(jaksch-an-thun-1856-04-11-a3-xxi-d373a.xml)

Jaksch, Anton Thun, Leo Prag 1856-03-23 1

... Dir. Biermann ...

(jaksch-an-thun-1856-03-23-a3-xxi-d373.xml)