3 Treffer für
Besia Gaetano

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Franz Thun an Leo Thun Venedig , 21. Juli 1853 Franz Thun an Leo Thun, Venedig, 21. Juli 1853 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… und der Academie vorgeschlagenen Besia halte ich für …

… kopieren – was gerade der Grund des Verfalls der Architektur bis zu ihrem jetzigen elenden Standpunkte ist und hat von den einzig wahren Prinzipien der Baukunst wohl die fernste Idee. Es ist allerdings hart für ihn, wenn er nach 35jährigem Adjunktendienst nicht den Professorengehalt erhalte – aber ich halte es für eine Gewissenssache, die Zukunft der Jugend solchen Händen anzuvertrauen! Freilich ist noch ein Mittel, denn der Statthalter trägt an, zwei Professoren zu ernennen, einen für den Ingenieur-Architecten (Besia), einen für den Künstlerarchitekten (…

… unmotivirt. Dagegen wäre es erwünscht, einen Professor für die Construction (i. e. alles, was Stabilität bedingt) und einen für den künstlerischen Theil zu haben. Für den ersteren Theil wäre Besia ganz gut – ob aber der Finanzminister 2 Professoren passiert, ist etwas anderes!…

thun-franz-an-thun-1853-07-21-a3-xxi-d218.xml