3 Treffer für
Bernáth Sigmund

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
ohne Absender ohne Empfänger no place 1859-11-15 3

... Siegmund Bernáth findet diesen Vortrag vollkommen annehmbar und ersucht, solchen als Grundlage für das Majestätsgesuch anzuerkennen....

... das Wort, er sprach nur wenig, aber es drang tief in die Herzen der Zuhörer. Ich, sagte er, stimme mit der Meinung des Herrn Sigmund Bernáth überein, finde nichts beizufügen und erwähne nur noch (hier hob er seine Rechte empor): "Schwören wir an diesem heiligen Orte, daß wir an den Grundsätzen des Protestantismus unerschütterlich festhalten werden, denn wenn wir jetzt uns neigen, so ist unsere Religion, unsere Nation für ewig verloren." – Eine feierliche Stille folgte, als wenn die ganze Menge vor Gott diesen Schwur gethan hätte und erst später brach ein allgemeiner Sturm los....

... , Sigmund Bernáth, ...

(bericht-ueber-distriktualversammlung-in-miskolc-1859-11-15-a3-xxi-d526.xml)