1 Treffer für
Bartels Ernst

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Purkinje, Johann Thun, Leo Breslau 1849-10-22 1

... Bei meinem hiesigen Eintreffen übernahm ich das Lehrfach der Physiologie von meinem Vorgänger Prof. Bartels als einen meist discursiven Gegenstand, mit Übergehung aller Anschaulichkeit, höchstens mit bloßen Berufungen auf die Erfahrungen und Experimente anderer, von denen gelegentlich referirt wurde. Es war eine bequeme Lehrkanzel, man konnte mit richtiger Lectüre und Notizensammlung auskommen und es dem Zufall oder einzelnen Experimentatoren und den beiläufigen Resultaten anderer naturwissenschaftlicher Fächer überlassen das physiologische Material anwachsen zu machen, allenfalls konnte man auch seine eigenen Gedanken hegen und mittheilen oder irgend ein Lieblingsfach bearbeiten und einen zufälligen Beitrag liefern, endlich, wenn es zum höchsten kam, ein eigenes, neusystematisirtes Lehrbuch in die Welt entlassen. Ich fühlte bald, daß es dabei nicht bleiben könne, daß die durchaus auf Erfahrung gegründete Wissenschaft auch Erfahrungen möglichst allseitig machen, die Schüler aber Erfahrungen machen lehren müsse, daß die physiologisch-propädeutische Erfahrung auch wohl geeignet sei als Grundlage der klinischen therapeutischen und chirurgischen zu dienen. Bei dieser Gesinnung gelang es mir allmählig mit Unterstützung des Universitätskurators, bei der bekannten Munificenz des damaligen Ministers ...

(purkinje-an-thun-1849-10-22-a3-xxi-d9.xml)