3 Treffer für
Baraniecki Lukas

Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Absender Empfänger Ausstellungsort Datum Treffer KWIC / Dokument-ID
Goluchowski, Agenor Thun, Leo Olmütz 1853-09-18 3

... In Erwiderung auf das verehrte Schreiben vom 8. September 1853 Z. 10/R gebe ich mir die Ehre Euer Exzellenz über die durch den Herrn Erzbischof R[itter] von Baraniecki zur Sprache gebrachten Unzukömmlichkeiten in Betreff des mangelhaften Unterrichts der lateinischen Sprache in den galizischen Gymnasien nachstehende Äußerung abzugeben. Es unterliegt keinem Zweifel, daß in ...

... lateinischen Cleriker anbelangt, so habe ich die Auskunft vom Herrn Erzbischof erhalten, daß von den in den letzten zwey Jahren ins Seminar eingetretenen Alumnen nur einer oder zweye die Maturitätsprüfung bestanden haben, es darf somit kein Wunder nehmen, daß diesen Kandidaten des geistlichen Standes die Kenntnis der lateinischen Sprache abging....

... anbelangt, so habe ich der gegebenen Weisung gemäß den Herrn Erzbischof auf die Zusicherungen Euer Exzellenz vertröstet, allein er erwiderte mir darauf, daß ihm schon vor einem Jahre die nehmliche Eröffnung von Seite Euer Exzellenz gemacht worden sey, ohne daß der frägliche Gegenstand der endlichen Entscheidung näher gerückt worden wäre. Hiemit entledige ich mich des mir gewordenen Auftrages....

(goluchowski-an-thun-1853-09-18-a3-xxi-d234.xml)