2 Treffer für
Baluze Etienne

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Friedrich Maassen an Leo Thun Paris , 22. Januar 1860 Friedrich Maassen an Leo Thun, Paris, 22. Januar 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Auch für die Gelehrtengeschichte im engern Sinne bot sich die Gelegenheit vieles zu sammeln. Mein Hauptaugenmerk mußte freilich auf die Bibliographie gerichtet sein. Ein näheres Eingehen auf den Inhalt aller einzelnen Manuscripte, soweit es nicht das bibliographische Interesse erforderte, namentlich ein Suchen nach biographischen Notizen in ihnen, wäre unmöglich gewesen. Ich habe mir für ein näheres Studium vorzugsweise solche Werke gewählt, von denen ich mit Wahrscheinlichkeit keine Exemplare auf österreichischen und deutschen Bibliotheken finde. Neben anderm ist mir der handschriftliche Nachlaß des ausgezeichneten Gelehrten Baluze, in dem mir durch die Gefälligkeit eines Angestellten der Bibliothek das für mich erhebliche, namentlich eine vollständig vorbereitete neue Ausgabe der Briefe …

maassen-an-thun-1860-01-22-a3-xxi-d552.xml

Friedrich Maassen an Leo Thun Innsbruck , 18. April 1860 Friedrich Maassen an Leo Thun, Innsbruck, 18. April 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… , Baluze, …

maassen-an-thun-1860-04-18-a3-xxi-d576.xml