Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
János Simor an Leo Thun Rom , 11. November 1854 János Simor an Leo Thun, Rom, 11. November 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… gewesen ist, ein solcher findet bei den hierortigen Monsignori viel mehr Eingang als ein weltlicher. Die Zeiten, wo die Bischöfe mit dem päpstlichen Stuhle nur mittelst der Gesandtschaft correspondirten, haben aufgehört, und doch liegt es sehr im Interesse der Regierung zu wissen, was hier auf das Land bezügliches vorgeht. Wie man hier über uns unterrichtet ist, geht daraus hervor, daß die den Einfluß der Bischöfe auf den Gymnasial- und Realunterricht und die Reorganisation der juridischen Studien betreffenden Erlässe erst durch mich bekannt geworden sind. Euere Excellenz würden mir verzeihen, daß ich mir erlaubt habe über Sachen, die mich nichts angehen, Anträge zu stellen. Der Güntherianismus wird der Verdammung nicht entgehen, obschon die immer noch hier verweilenden Verfechter dieser stolzen philosophischen Secte Balzer und …

simor-an-thun-1854-11-11-a3-xxi-d296a.xml