4 Treffer für
Attems Heinrich

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Josef Kozáček an Leo Thun Pressburg , 7. September 1854 Josef Kozáček an Leo Thun, Pressburg, 7. September 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Ich würde mich nicht wagen Euer Excellenz mit diesen Schreiben lästig zu fallen, wenn das rege Pflichtgefühl und das unbegrenzte Vertrauen nicht von der Art wäre, dessen Andrange ich nimmermehr Wiederstand zu leisten vermag. Im mündlichen Wege hätte ich vielleicht durch vertrauliche Mittheilungen besser meine Aufgabe gelöst, allein die zahlreichen Geschäfte, die mich fast erdrücken, bei deren Bewältigung ich mich leidend befinde und einer ärztlichen Pflege noch immer bedürfe, anderseits die dringend gebotene Mittheilung, die ich nur im Interesse des Schulwesens, vermög meiner Instruktion zu machen habe, haben mich zu diesem kühnen Schritte, bei Abwesenheit des Grafen Attemš, verleitet.…

kozacek-an-thun-1854-09-07-a3-xxi-d295.xml

Carl Heiller an Leo Thun Pressburg [Bratislava], 11. Juni 1850 Carl Heiller an Leo Thun, Pressburg [Bratislava], 11. Juni 1850 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… an Seine Hochgeborn des Herrn k.k. Ministerialcommißären Grafen Attems bezieht, haltet sich derselbe für verpflichtet, diese seine Eingabe nicht nur allein auch dem …

… Der fragliche Kirchengemeindeordnungsentwurf ist gestern schon zur Übersendung an Euer Excellenz den Hochgebornen Herrn Grafen von Attems behändiget worden.…

… An Seine Hochgeboren des Herrn k.k. Ministerialcommißaren Heinrich Grafen von Attems

heiller-an-thun-1850-06-11-a3-xxi-d56.xml