3 Treffer für
Arthaber Rudolf

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Briefe, Akten und Stellungnahmen zum Ehrenbeleidigungsprozess zwischen Josef Matthäus Aigner und Christian Ruben 1856–1857 Briefe, Akten und Stellungnahmen zum Ehrenbeleidigungsprozess zwischen Josef Matthäus Aigner und Christian Ruben 1856–1857 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 3

… dieses kleine unbedeutende Bildchen ausgestellt hat, welches ihm als Künstler eher Schaden als Nutzen brachte. Diese künstlerische Leistung war eine sehr schwache, ja sozusagen, für seine Stellung beleidigend. Wenn man nach dieser Leistung urtheilen wollte, so wäre er zu gar Nichts fähig gewesen. Ich halte es aber nur für eine Intrigue, die ihm von dem Besitzer des Bildchen, dem Herrn Arthaber, da mitgespielt wurde. Der Herr …

… , dazu ausersehen im Verein mit Herrn von Arthaber wo möglich eine Wahrung der gemeinsamen Kunstinteressen durch eine Verschmelzung mit den Mitgliedern des alten Vereines zu bewerkstelligen, war ich in diesem Sinne schon von der Gründung des …

… herbei. Der provisorische Bestand des neuen Vereins wurde bewilligt als eine Art Zwangsmaßregel um einige widerstrebende Gliedern des alten Vereines zur Vereinigung zu stimmen, idem diese nur in einem hartnäckigen Verweigern jeder Neuerung ihre Lebensfähigkeit erkannten. Noch muß ich erwähnen, daß ich in den neuen Ausschuß als Kunstfreund eingetreten war und dadurch den heimischen Kunst-Interessen eine Majorität von 6 Stimmen gesichert hatte, ein Umstand welcher den Plänen des Geschäftsführers Herrn von Arthaber insbesondere hinderlich war.…

sammelakt-prozess-aigner-vs-ruben_1856_a3-xxi-d402.xml