5 Treffer für
Apostol Paul

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Bericht über den Verlauf der Distriktualversammlung in Miskolc 15. November 1859 Bericht über den Verlauf der Distriktualversammlung in Miskolc 15. November 1859 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 4

… Nach beendetem Gottesdienste kamen der 75 Jahre alte, körperlich gebrochene, aber im Geiste noch kräftige Superintendent Paul Apostol, der derzeitige Oberkuratorsadjunkt …

… Superintendent Apostol, in einem kurzen Seufzer die Hilfe Gottes erbittend, tragte vor, daß er von der hohen Regierung die Weisung erhielt, binnen 60 Tagen eine Distriktsversammlung abzuhalten, in Folge dessen er die Betreffenden auf den heutigen Tag einberufen habe; er sagte, indem sich seine gebeugte Gestalt aufrichtete und sein gebleichtes Antlitz sich belebte, daß er zu dieser Versammlung keinen kaiserlichen Kommissair verlangte, daß er nie einen verlangen wird (éljen) und daß er nie eine Versammlung halten werde, wo ein solcher anwesend ist (langes Éljen).…

… abzusendenden Deputation sind: Superintendent Apostol, der Kuratorsadjunkt …

… Der Superintendent Apostol bat die Distriktsversammlung, ihm die Last seines Amtes abzunehmen, diese auf einen Jüngeren, auf kräftigere Schultern zu übertragen. "Jetzt gibt es aber Arbeit!", tönte eine Stimme aus der Menge in nicht sehr schonender Weise, wenn gleich wahr! – Auf die Bitten der Anwesenden ist der Oberpriester von seinem Verlangen abgestanden.…

bericht-ueber-distriktualversammlung-in-miskolc-1859-11-15-a3-xxi-d526.xml

Vorschläge der Einzuberufenden für die Beratung der evangelischen Kirchenordnung o. O., o. D. [1850] Das Dokument ist im Nachlass auf das Jahr 1850 datiert. Möglich erscheint allerdings auch, dass es im Rahmen der Debatte über die gesetzliche Regelung der evangelischen Kirchen und die Frage über die Einberufung von Vertrauensmännern zur Beratung des Entwurfs für eine neue evangelische Kirchenordnung 1852/1853 entstanden ist. Vgl. dazu Protokolle des Österreichischen Ministerrates 1848–1867. Das Ministerium Buol-Schauenstein, Bd. 1, Wien 1975, S. 466–469. Vorschläge der Einzuberufenden für die Beratung der evangelischen Kirchenordnung o. O., o. D. [1850] Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

Apostol, Superintendent im Bezirke diesseits der Theiß in Mischkolz […

vorschlaege-beratung-evangelische-kirchenordnung-1850-a3-xxi-d98.xml