1 Treffer für
Antoine Franz d. Ä.

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Friedrich Wilhelm Pauli an das Ministerium für Kultus und Unterricht Wien , 5. April 1851 Friedrich Wilhelm Pauli an das Ministerium für Kultus und Unterricht, Wien, 5. April 1851 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… vorgestellt zu werden, dessen Aufmunte[rung] ich den festen Willen verdanke, mich auf dem betretenen Wege fortzuarbeiten und die Gärtnerei nur als Mittel zum höheren Zweck zu betrachten. Von Schönbrunn wurde ich im Frühjahr 1830 versetzt zu Herrn Hofgärtner Antoine in den k.k. Lustgarten am Rennwege (vordem Zuckerraffinerie), woselbst ich die Oberaufsicht über einen Theil der brasilianischen Gewächshäuser hatte. Im Jahr 1832 verließ ich …

pauli-an-ministerium-fuer-kultus-und-unterricht-1851-04-05-a3-xxi-d111.xml