4 Treffer für
Ampferer Josef

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Maximilian Tarnóczy an Leo Thun Salzburg , 17. Juli 1860 Maximilian Tarnóczy an Leo Thun, Salzburg, 17. Juli 1860 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 4

… Der Salzburger Diöcesanpriester Jos[ef] Ampferer, derzeit Gymnasiallehrer in …

… ein Vorwort einlegen zu wollen, da ihm einerseits die fremdartigen Verhältnisse an seinem gegenwärtigen Bestimmungsorte wenig zusagen, andererseits seine Anhänglichkeit an seine Mutterdiöcese durch die Gegensätze nur noch mehr Nahrung gewonnen hat. Da ich zuversichtlich hoffe, daß Ampferer sowohl durch seine priesterliche Haltung wie durch seine Leistungen (in Beiden zeichnete er sich jederzeit aus) auch in seiner dermaligen Stellung bestens werde empfohlen haben, so wage ich zu hoffen, daß Euere Excellenz vorkommenden Falles sein zu unterbreitendes Gesuch um Übersetzung an das Gymnasium zu …

… zu berücksichtigen geneigt seyn dürften, zumal Ampferer auch seinerseits die für ihn damit verbundene Einbuße am Gehalte sich gerne gefallen läßt. Dabei deutet er die Möglichkeit einer Vertauschung mit dem hiesigen Gymnasiallehrer …

… Ohne auf weiteres mich einzulassen, habe ich nur Hochdieselben zu bitten, mir das, worin ich, wenn schon unberufen, der Wahrheit Zeugnis zu geben mich aufgefordert fühlte, nicht ungütig nehmen zu wollen und es erübriget mir nur noch die Erneuerung meiner eingangs vorgetragenen ergebensten Bitte, den Gymnasiallehrer Priester Ampferer in …

tarnoczy-an-thun-1860-07-17-a3-xxi-d597.xml