Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Johann Maresch an einen Sektionsrat im MCU Der Adressat ist nicht eindeutig identifizierbar. Durch die Anrede als Hochwürden kommen indes aber nur Anton Krombholz und Johann Simor in Frage. Budweis , 11. August 1854 Johann Maresch an einen Sektionsrat im MCU, Budweis, 11. August 1854 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… in ihren Leistungen wie in erziehlicher Wirksamkeit den übrigen weit nachsteht. O könnte ich Ihnen die vielen herrlichen Jünglinge vorführen, die mit reger Begeisterung in das Leben hinaustreten. Seit 18 Jahren mit Lehrerbildung beschäftigt hatte ich doch niemals noch so viele Freuden bei den Prüfungen wie heuer. Zwar ist die Zahl der Geprüften gering, nur die böhmische Hauptschule hatte der Zöglinge sehr viele, darunter viele – Spreu. Ein Theil hatte nur theilweise Prüfungen gemacht, obgleich sie schon zwei bis drei Jahre an der Anstalt waren. Leider schätzt das Konsistorium den Dr. Ammerling und auch Statthaltereirath …

maresch-an-sektionsrat-1854-08-11-a3-xxi-d275.xml

Karl Amerling an Leo Thun Prag , 20. Juli 1853 Karl Amerling an Leo Thun, Prag, 20. Juli 1853 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

Karl Amerling an …

Karl Amerling

amerling-an-thun-1853-07-20-a3-xxi-d217.xml