3 Treffer für
Albrecht III.

Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Titel des Dokumentes Anzahl der Treffer Vorschau/Dokument-ID
Gutachten von Rudolf Kink zur Reform des Statuts der Universität Wien o. O., 1. Dezember 1853 Gutachten von Rudolf Kink zur Reform des Statuts der Universität Wien o. O., 1. Dezember 1853 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 1

… Es kann keinem Zweifel unterliegen, daß die Universität und in ihr jede Facultät, insoweit sie eine Lehranstalt ist, die Eigenschaft hat, eine Staatsanstalt zu sein. Das Lehramt ist aber, selbst wenn man strenge nur den stiftbrieflichen Standpunct inne hält, die erste Berufspflicht der Universität. So sehr man auch von mancher Seite her sich bemüht hat, aus einzelnen alten Urkunden einen andern Sinn herauszudeuten, so scheint es doch mir ausgemacht, daß Albrecht III., als er die Universität stiftete, …

gutachten-ueber-universitaet-von-kink-1853-12-01-a3-xxi-d241.xml

Erwiderung von Václav Vladivoj Tomek auf die Rezension seines "Handbuches der österreichischen Geschichte" im Literarischen Centralblatt für Deutschland vom 12. Februar 1859 o. O., Februar 1859 Erwiderung von Václav Vladivoj Tomek auf die Rezension seines "Handbuches der österreichischen Geschichte" im Literarischen Centralblatt für Deutschland vom 12. Februar 1859 o. O., Februar 1859 Digitale Edition der Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein 2

… offenkundig wurden"; als ob es sich hauptsächlich um Sizilien gehandelt hätte. S. 358 f. sind die Theilungsverträge zwischen den Herzögen Albrecht III. und …

… , welche bisher noch von niemanden anders als durch Vermuthungen erklärt werden konnte. Von den unerquicklichen Händeln zwischen Albrecht III. und …

erwiderung-auf-rezension-von-tomek-1859-02-a3-xxi-d496.xml